Dr. Heike Pfitzner

Mein Heimathafen und Liegeplatz

Ich bin seit über 20 Jahren als Lotsin, begeisterte Moderatorin, einfühlsame Coach, Leadership-Trainerin, Unternehmerin und engagierte Netzwerkerin in Ost- und Westeuropa unterwegs. Ich startete mit meinem Studium der Pädagogik und Psychologie in Moskau und promovierte dann in Entwicklungspsychologie in Halle und Berlin.

 

Seit frühesten Tagen gilt mein Interesse Veränderungen – sei es auf der Ebene einzelner Menschen, oder von Teams und ihren Organisationen. Ich bringe meine volle Aufmerksamkeit und Präsenz in die Prozesse meiner Kunden ein und begleitete unterschiedliche Transformationen mit Expertise, Inspiration und Feingefühl. Ich liebe das Lernen! Meinen reichhaltigen Methodenkoffer bestücke ich jedes Jahr aufs Neue – angetrieben von meiner Neugier und dem inneren Versprechen, nichts »von der Stange« zu liefern, sondern das Unentdeckte und Spannende zu erforschen.

 

Mir persönlich liegt die soziale Veränderung am Herzen, besonders für Frauen. Als Stifterin, Spenderin und ehrenamtlich Aktive leiste ich meinen Beitrag, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Mein Anker

»Vertrauen ist die Brücke über den Abgrund des Unbeständigen.«

Sylvia Wetzel

 



Projekte & Erfahrungen

  • 2017: für Heitger Consulting (Wien, Berlin): Projektlead für das innovative Kundencamp »Disrupt yourself!«
  • 2016 – 2017: Lufthansa Technik:  »More Leadership« – Programm für 1.200 lokale Führungskräfte (Heitger Consulting)
  • 2016: DAIMLER: Agiles Projekt »Leadership2020« – Mitglied der e-force
  • Seit 2015: in der Leadership-Trainingsserie der Beratergruppe Neuwaldegg für jährlich 120 internationale Führungskräfte zu Agilität, Innovation und Leadership von BOSCH
  • Seit 2014: Aufsichtsrätin  bei ENERTRAG AG, Dauerthal (Brandenburg)
  • Seit 2012: Russlandexpertin und interkulturelles Executive-Coaching für BASF- CEO Russland/CIS;
  • 2017: Großevent für AGRO CIS
  • Seit 2008: Interkulturelles Executive-Coaching Vorstand Wintershall/ transkulturelle Workshops mit den Gazprom-Joint Venture in Russland/ interkulturelle Teamentwicklung u. a. Projekte

Qualifizierung & Ausbildung

  • 2017: Design Thinking, Thrive!, New Work Experience (XING)
  • Agile Organisationsbegleiterin, next U
  • 2016: MOOC Otto Scharmer, Theorie U (MIT)
  • 2013: Foundation, Presencing Institute Otto Scharmer, Theorie U
  • 2007/2008: Praxisprogramm Change Management, Beratergruppe neuwaldegg
  • 2000 – 2001: Weiterbildung zur zertifizierten Coach, ISCO AG, Berlin
  • Ausbildungen in Großgruppenmoderation, dynamischer Moderation, e-Facilitation, Kommunikationsberatung, Team-Trust-Indikator u. v. m.
  • Mitglied vom Netzwerk »intrinsify.me«